1Geschichte_edited.jpg

Unsere Geschichte

Judo Wettkampfgemeinschaft (WKG) Gutau-Freistadt

Erfolg bedeutet für uns, zu trainieren und aus eigener Kraft auf bessere Ergebnisse hinzuarbeiten. Wir möchten euch dabei unterstützen, euer Potenzial zu steigern und Freude am Judosport zu haben.
 

Gründerväter Rupert Brandstetter von der Sektion Judo Union Gutau und Gottfried Schmiedinger (ehem. Sektionsleiter der ASKÖ Judo Freistadt) legten 1991 die beiden Judo Sektionen zu einer gemeinsamen Wettkampfgemeinschaft zusammen. Seit nun mehr als 30 Jahren schauen wir also auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.

 

Wir dürfen uns über die Jahre hinweg mit beständigen Mitgliederzahl zwischen 50-90 aktiven Mitgliedern freuen und sind mit unseren Judoker auch am nationalen und internationalen Wettkampfbetrieb vertreten.


Die WKG stellt eine Kampfmannschaft in der Allgemeinen Klasse der Herren und nimmt mit Nachwuchskämpfern regelmäßig, erfolgreich an Schülerwettkämpfen teil. Trainiert wird hierfür in Gutau sowie in Freistadt.

Die Nachwuchsarbeit und alle Arbeiten im Verein werden von unseren Trainern und Funktionärinnen seit Generationen ehrenamtlich und mit viel Herzblut geführt. Wir sind stolz so eine engagierte Jugend zu haben! Es ist uns nämlich besonders wichtig, unseren Kids ein sicheres und sportlich attraktives Umfeld zu bieten.

 

Deshalb veranstaltet die WKG Gutau/Freistadt einmal jährlich ein großes Judo-Sommerlager in den Ferien und ein Nikolaus-Turnier im Dezember für unseren Nachwuchs, in eigener Regie. Zelten im Sommer mit Spiel, Spaß und viel Action stehen dabei im Vordergrund - genauso, wie die gemeinsame Zeit mit den Eltern. 

Wie jeder Verein sind auch wir auf großzügige Unterstützer des Vereins angewiesen um finanzielle Auslagen (wie zB. Startgelder für Turniere, Trainingsanzüge, Trainingstaschen oder Mattenkauf) aus eigener Tasche finanzieren zu können.

Ein großer Dank gilt daher unseren Unterstützerinnen und Sponsoren! 

IMG_9834.JPG
IMG_9554.JPG
IMG_9448.JPG
IMG_9416.JPG
IMG_0462.JPG
IMG_7397.JPG
IMG_7547.JPG